Schriftgröße

Auf der Linie 404 fuhr bis zum 2. November 2022 in einer Testphase das erste autonome Shuttle in der Region Hannover namens „nemoH“. nemoH steht für „neue Mobilität Hannover“. Der Kleinbus verkehrte zwischen den Haltestellen Schönebecker Allee und Garbsen-Mitte/An der Universität außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Auf einer Gesamtlänge von circa zwei Kilometern hat er die Linie die Stadtbahnlinie 4 mit dem Maschinenbaucampus der Leibniz Universität Hannover verbunden. Das Begleitpersonal wurde von regiobus zur Verfügung gestellt. 

Das Fahrzeug

Das Fahrzeug wurde rein elektrisch angetrieben und erreichte eine Geschwindigkeit von 15 Kilometern pro Stunde. Mit Hilfe der eingebauten LiDAR-Sensoren und Kameras bremste das Fahrzeug bei plötzlichen Hindernissen automatisch ab. Das autonome Shuttle wurde zudem vom TÜV begutachtet und von der zuständigen Zulassungsbehörde für den Einsatz im Straßenverkehr genehmigt. Mit nemoH sammelte regiobus Erfahrungen für zukünftige Projekte im öffentlichen Personennahverkehr. 

Mitfahren im nemoH

Insgesamt sechs Personen hatten in dem Kleinbus Platz. Eine elektrisch ausfahrbare Rampe gewährleistete zudem die barrierefreie Nutzung. Das autonome Shuttle konnte mit einer gültigen Fahrkarte des GVH (Großraum-Verkehr Hannover) genutzt werden. Gültige Abos und Monatskarten galten also in gleicher Weise auch für den autonomen Bus. Um mit dem autonomen Shuttle zu fahren, war keine vorherige Anmeldung nötig. 

Fahrradmitnahme

Eine Fahrradmitnahme war nicht möglich. 

Das Projekt lag unter der Federführung der Region Hannover.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf www.hannover.de/nemoh.