Fahrgastbegleitservice

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Gemeinsam für sichere Mobilität

In Kooperation mit dem Jobcenter der Region Hannover führt die ÜSTRA eine ganz besondere Maßnahme durch: den Fahrgast-Begleitservice.
Ziel ist es, mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bei der Nutzung des ÖPNV hilfreich zu unterstützen. Gleichzeitig bietet das Projekt bereits seit 2006 eine wertvolle Beschäftigungsmöglichkeit.

Was ist der Fahrgast-Begleitservice?
Im Rahmen des Fahrgast-Begleitservice sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ÜSTRA auf Ihrer Fahrt mit Bus und Bahn dabei und unterstützen Sie beispielsweise auf Ihrem Weg zur Arbeit, zum Arzttermin oder zu Ihren Freizeitaktivitäten.
Wenn Ihr Startpunkt oder Zielort im Umkreis von bis zu 500 m zur Haltestelle liegt, können Sie sich dort abholen oder hinbringen lassen.
Der Fahrgast-Begleitservice ist für Sie völlig kostenfrei, Sie benötigen lediglich einen gültigen Fahrausweis des GVH (Großraum-Verkehr Hannover).

Bewährter Service jetzt auch bei regiobus
Vor einiger Zeit startete die Ausweitung des ÜSTRA Fahrgastbegleitservices als zweijähriges Pilotprojekt auch auf Teilen des Bediengebiets der regiobus.
Zuvor konnte der Service lediglich für den Linienbereich der ÜSTRA gebucht werden.
Wir begleiten sie, wie gewohnt, auf allen Bus- und Stadtbahnlinien der ÜSTRA und auf den regiobus Linien im Stadtgebiet Hannover und Garbsen. Ab dem 1. April 2023 wird der Service auch im Bereich Langenhagen angeboten. 
Dies ermöglicht ab sofort eine noch bessere Erreichbarkeit der individuellen Ziele.

Und so funktioniert es:
Der Fahrgast-Begleitservice steht Ihnen von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 19.00 Uhr zur Verfügung.
Ihren gewünschten Begleittermin melden Sie bitte jeweils spätestens drei bis vier Werktage im Voraus bei uns an. 
Hierbei wird im Vorfeld genau festgehalten, wer als Begleitperson unterstützt und welche konkreten Wege zusammen zurückgelegt werden sollen. 
Für die Verbindungen mit regiobus werden alle in Frage kommenden Haltepunkte innerhalb des Stadtgebietes und in Garbsen für den Fahrgast am Telefon erörtert.
Ihre telefonische Anmeldung nimmt die ÜSTRA Montag bis Donnerstag in der Zeit von 07.00 bis 16.30 Uhr und am Freitag von 7.00 bis 15.00 Uhr gerne entgegen.

Außerhalb der genannten Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.
Die Begleitung wird ausschließlich in Bus und Stadtbahn durchgeführt.

Der Fahrgast-Begleitservice wird ausschließlich durch die ÜSTRA durchgeführt. 
Informationen und Anmeldungen erfolgen bitte telefonisch unter:
0511 1668-2693 oder über die E-Mail-Adresse: fahrgastbegleitservice@uestra.de

Den Flyer "Gemeinsam mobil" gibt es hier zum download.