Portrait

Schriftgröße

Historie

Noch Anfang der 1990er Jahre fuhren im Buslinienverkehr des damaligen Landkreises Hannover drei Einzelunternehmen. Dies waren der Regionalverkehr Hannover (RVH), die Steinhuder Meer-Bahn (StMB) und die Verkehrsbetriebe Bachstein (VB).

Ende der 80er Jahre wurde eine Arbeitsgruppe mit dem Ziel gegründet, ein Verkehrsunternehmen aus einem Guss für den Regionalverkehr zu schaffen. Aus dieser Arbeitsgruppe entstand Anfang der 90er Jahre die Busverkehr und Service Großraum Hannover GmbH (B.U.S.). 1998 wurde sie zusammen mit den drei Einzelunternehmen zur regiobus Hannover GmbH verschmolzen.

Anfang November 2001 wurde die Region Hannover Rechtsnachfolgerin des Landkreises und des Kommunalverbandes Großraum Hannover (KGH). Sie umfasst heute das Gebiet des ehemaligen Landkreises und der Landeshauptstadt Hannover. Die Region übernahm unter anderem die Aufgaben des Landkreises und des KGH und erhielt durch die Neuordnung der Verwaltungsstrukturen die Zuständigkeit für den öffentlichen Personennahverkehr im Großraum Hannover.

Seit ihrer Gründung konnte die regiobus ihre Fahrgastzahlen kontinuierlich steigern. Aktuell nutzen 27,3 Millionen Fahrgäste die umfassenden Angebote des Unternehmens - von dem regulären Linienverkehr bis hin zu Ruftaxi oder Fahrradbus auf über 120 Linien. Dieser Erfolg ist zum großen Teil auf das dichte Haltestellennetz und die Verknüpfung mit den anderen Verkehrsträgern zurückzuführen. Aber auch der verstärkte Fokus auf Service und Fahrkomfort für die Kunden, auf die Modernisierung des Fuhrparks, die neueste Technik und modernste Umwelttechnologien zeichnet das Unternehmen aus.

Die regiobus verteilt sich auf sechs Standorte mit der Verwaltung in Hannover sowie den Betriebshöfen in Burgdorf, Mellendorf, Neustadt a. Rbge., Wunstorf und Eldagsen. Mit ca. 280 eigenen Bussen und ca. 800 Mitarbeitenden sowie weiteren 130 Fahrzeugen von Subunternehmern ist regiobus für Sie im Umlandverkehr in der Region Hannover unterwegs. Geschäftsführerinnen der regiobus sind Denise Hain, Regina Oelfke und Elke Maria van Zadel.

Gremien

Geschäftsführung:
Denise Hain
Regina Oelfke
Elke Maria van Zadel

 

Mitglieder des Aufsichtsrates:
Wolfgang Toboldt, Regionsabgeordneter (Vorsitzender)
Rainer Weber, Arbeitnehmervertreter (stellv. Vorsitzender)
Evrim Camuz, Regionsabgeordnete
Petra Cordes, Regionsabgeordnete
Jonas Farwig, Regionsabgeordneter
Ulf-Birger Franz, Leiter Dezernat für Wirtschaft, Verkehr und Bildung
Dirk Grahn, Regionsabgeordneter
Carsten Götze, Arbeitnehmervertreter
Oliver Groseck, Regionsabgeordneter
Sven Günther, Arbeitnehmervertreter
Gaetano Lazzaro, Arbeitnehmervertreter
Helmut Lübeck, Regionsabgeordneter
Robert Reinhardt-Klein, Regionsabgeordneter
Petra Rudszuck, Regionsabgeordnete
Angelika Thieme, Arbeitnehmervertreterin